Banden Hero - DJK Sportfreunde Datteln 2018 e.V.

DJK Sportfreunde Datteln 2018 e.V.

Südringweg
45711 Datteln

Galerie


Über uns


Die Geschichte der DJK Sportfreunde Datteln reicht trotz des Gründungsjahr 2018 über 100 Jahre zurück. Der Verein DJK Sportfreunde Datteln entstand zum 01.01.2018 aus der Fusion der beiden Dattelner Traditionsvereine Germania Datteln (Gründungsjahr 1916) und Eintracht Datteln (Gründungsjahr 1920).

Im Rahmen der Fusion sind die Kräfte der beiden ehemaligen Vereine gebündelt worden, so dass ein rund 1.000 Mitglieder umfassender Mehrspartenverein entstanden ist. Mit 29 Fußballmannschaften (vier Herren- bzw. Alt-Herren-Mannschaften, 23 Jugendmannschaften, 2 Inklusionsmannschaften) sowie 24 Volleyballmannschaften stellen diese beiden Sportarten die größten Abteilungen. Zudem unterhalten die DJK Sportfreunde eine Gymnastik- und Badminton-Abteilung. 

Unter dem Motto ?Dem Sport eine starke Zukunft geben? stand die Fusion, denn das besondere Augenmerk des Vereins liegt auf der Förderung der Jugend, aber eben auch auf der Förderung der Schwachen unserer Gesellschaft. 

 

Augenmerk Jugendfußball

Mit aktuell 23 Jugendmannschaften im Spielbetrieb des FLVW Kreis 27 Recklinghausen stellen die DJK Sportfreunde Datteln die größte Fußballjugendabteilung der Stadt Datteln und stehen in der TOP3 des Fußballkreises Recklinghausen (Landkreise Borken und Recklinghausen). Neben dem im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften engagieren sich die DJK Sportfreunde mit den Ballgewöhnungsgruppen für Kids im Alter von 3-5 Jahren, die bereits erste Anfänge mit dem Fußballsport spielerisch erleben möchten. 

Die DJK Sportfreunde Datteln verstehen dabei die Betreuung der rund 470 Kinder und Jugendlichen als Aufgabe sozialer Arbeit. Die 67 Trainer, Übungsleiter und Betreuer der Jugendmannschaften leisten pro Jahr rund 27.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Wohle und zur Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt Datteln. 

Im Rahmen der Trainingseinheiten, Meisterschaftsspiele oder Turniere wird den Kindern und Jugendlichen eine Wertebasis vermittelt, die neben Elternhaus und Schule zu einer positiven Entwicklung beitragen soll. Im Rahmen dieser besonderen Verantwortung haben die DJK Sportfreunde Datteln eine Vereinbarung mit derStadt Datteln nach § 72 a SGB VIII geschlossen, um so die neben- und ehrenamtliche Tätigkeit von einschlägig vorbestraften Personen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen zu verhindern. 

Da Wertevermittlung nur über den Weg der qualifizierten Übungsleiter leistbar ist, werden auch im Bereich des Breitensports (die Jugendmannschaften spielen alle auf Kreisebene) qualifizierte Übungsleiter eingesetzt. Neben den Übungsleiter-C-Lizenzen, werden auch Mannschaften von Trainern mit DFB-Trainer-B oder der DFB-Jugend-Elite-Lizenz trainiert und betreut. Im Rahmen des vom Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen e.V. angebotenen Wertebildungsprogramms ?Team-Up? stellen die DJK Sportfreunde seit geraumer Zeit entsprechende Teilnehmer.

Die DJK Sportfreunde übernehmen mit ehrenamtlichen Trainern / Übungsleitern einen Teil der Sozial- und Jugendarbeit in der Kanalstadt Datteln. Durch den regelmäßigen Spiel- und Trainingsbetrieb wirkt der Verein mit seinen Strukturen bei Kindern und Jugendlichen auf die Wertebildung und charakterliche Festigung ein. Neben der Vermittlung von sportlichem Ehrgeiz und fußballerischem Können ist der Verein neben Elternhaus und Schule eine weitere wichtige Anlaufstelle für die spätere Entwicklung. 

Mit einer Arbeitslosenquote von gut 8% liegt der Wert in Datteln über dem Bundesdurchschnitt von 5,8 % (beide Werte mit Stand April 2020). In der sozial schwachen Schicht, die auch in Datteln aufgrund der Struktur als Stadt am Rande des Ruhrgebiets vorhanden ist, ist der Trainer / Übungsleiter für die Kinder und Jugendlichen in vielen Fällen Ansprechpartner, ?Ersatzvater? und Helfer in schwierigen Situationen. Doch auch für die Kinder / Jugendlichen aus allen anderen Gesellschaftsschichten ist der Trainer / Übungsleiter ein wichtiger Ansprechpartner. Die Bedeutung der Beziehung zwischen Spieler und Übungsleiter darf nicht vernachlässigt werden, da diese einen großen Einfluss auf die Entwicklung im sportlichen wie charakterlichen Sinne der Spieler hat. Der Verein sieht neben der fußballerischen Entwicklung genau hier seinen Ansatz ? in der charakterlichen Entwicklung und der damit entstehenden Verbundenheit zum Verein. Das Ziel gemäß des Jugendkonzeptes ist die Ausbildung und Festigung von Charakteren im Rahmen einer sportlichen Ausbildung.

Die Verantwortung für 470 Kinder und Jugendliche unserer Stadt ist mit viel Aufwand, Engagement und Herzblut verbunden, um so der jungen Gesellschaft unserer Stadt die notwendige Werteunterstützung für die Zukunft zu geben. Abseits der gesellschaftlichen Herausforderungen einer Jugendarbeit kommt dabei der sportliche Anreiz und der sportliche Erfolg bei weitem nicht zu kurz. Die Jugendabteilung arbeitet unter dem Motto ?Spaß und Erfolg ohne Leistungsdruck?.

Augenmerk Inklusionsfußball

Seit dem Jahr 2008 bieten die DJK Sportfreunde bzw. der Vorgängerverein Germania Datteln Fußball für Kinder mit Handicap an ? ein Beispiel für hervorragend gelebte Inklusion. In der Anlage 3 zwei Zeitungsartikel aus den Anfangszeiten der Inklusionsmannschaften (damals noch unter dem Namen ?Integrative Gruppe?). 

Wie begann der Inklusionsfußball in Datteln? Im Jahr 2008 (Foto links zeigt die Kinder des ersten Trainings) war eine Gruppe von Eltern, deren Kinder aufgrund von unterschiedlichen Behinderungen nicht am Regelspielbetrieb des Fußballverbandes teilnehmen können, auf der Suche nach einer sportlichen Heimat. Nach einigen Gesprächen wurde diese Heimat beim damaligen Verein Germania Datteln, heute DJK Sportfreunde Datteln, gefunden. Die Mannschaft integrierte sich schnell ins Vereinsleben und das Thema Inklusionsfußball nahm eine tolle Entwicklung, deren Bekanntheit heute weit über die Stadtgrenzen hinaus geht.

In den mittlerweile zwei Fußballmannschaften haben Kinder und Jugendliche mit Krankheiten / Behinderungen ihren Platz, die aufgrund eben dieser Krankheiten / Behinderungen nicht am ?normalen? Spielbetrieb einer Regelfußballmannschaft teilnehmen können. 

In den Jahren 2014 - 2016 nahm die Mannschaft der Kinder mit Handicap am regelmäßigen Spielbetrieb der ?Handicap-Liga? des Fußballverbandes Niederrhein teil. Im Jahr 2016 wurde dann auch im heimischen Fußballverband FLVW eine Handicap-Liga gegründet, so dass die Dattelner Mannschaft den Wechsel in den heimischen Verband vornahm. Die Verantwortlichen der DJK Sportfreunde gehörten zu den Gründungsmitgliedern der Liga und der damit verbundenen Arbeitsgruppe des FLVW zum Thema Inklusionsfußball. Bis heute sind die DJK Sportfreunde aktives Mitglied in der Arbeitsgruppe Inklusion des Fußballlandesverbandes in Westfalen. Zudem stellen die DJK Sportfreunde Datteln die beiden Trainer der FLVW-Inklusions-Westfalenauswahl.

Bereits seit dem Jahr 2017 sind zuerst der Vorgängerverein Germania Datteln, seit dem Jahr 2018 auch der Verein DJK Sportfreunde Datteln anerkannter Inklusionspartnerverein des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen e.V.. Ein entsprechendes Referenzschreiben des FLVW ist als Anlage angefügt. 

Besonderes Augenmerk bekam der vereinseigene Inklusionfußball im Jahr 2017 ? der Koordinator Inklusionsfußball sowie einer der Gründer des Inklusionsfußballs in Datteln, Wilhelm Risse (auf dem folgenden Foto ganz links), wurde im Rahmen der Aktion ?DFB Ehrenamt? zum DFB-Ehrenamtspreisträger des FLVW Kreis 27 Recklinghausen ernannt und anschließend in den Club 100 des DFB aufgenommen (https://www.djk-sf-datteln.de/clubnews/view/18).

Im Jahr 2019 feierten die Kicker der Mannschaften mit Handicap ihr 10-jähriges Vereinsjubiläum. Im folgenden ein Foto der Feier. Der Bericht ist zu finden unter https://www.djk-sf-datteln.de/clubnews/view/27

Die Fußballmannschaft für Menschen mit Behinderungen in einem Sportverein / Fußballverein ist dabei eine Seltenheit. In Datteln, gar im Kreis Recklinghausen, haben die DJK Sportfreunde Datteln die einzigen Fußballmannschaften für Menschen mit Behinderungen unter ihrer Flagge. Es stellen sich bislang zu wenige Vereine der Inklusion und den damit verbundenen Aufgaben zur Integration von Menschen mit Behinderungen in den Regelsportbetrieb. Aufgrund dieser sportlichen Nische müssen die DJK Sportfreunde mit einer Warteliste arbeiten, um den Andrang der Spieler gerecht zu werden.

Weitere Informationen zur Inklusionsarbeit der DJK Sportfreunde Datteln sind unter dem Link http://www.djk-sf-datteln.de im Bereich Jugendfußball / Kicker mit Handicap zu finden.

Neben den vielen positiven und erfreulichen Facetten des Inklusionsfußballs, haben die Verantwortlichen der DJK Sportfreunde aber vor allem in den Wintermonaten mit Problemen zu kämpfen. Sobald die Lichtverhältnisse einen Trainings- und Spielbetrieb auf dem Naturrasenplatz nicht mehr zulassen, wechseln die Mannschaften auf den Tennenplatz. Aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos können einige der Kinder mit Handicap daher in den Wintermonaten am Trainings- und Spielbetrieb nicht teilnehmen. Für den dauerhaften Trainingsbetrieb und die Wahrung der bekannten fußballerischen Strukturen für die Kicker der Inklusionsmannschaften ist die Weiterentwicklung der Sportanlage am Südringweg mit einem Kunstrasenplatz notwendig ? nur so lässt sich ganzjährig das Angebot des qualifizierten Inklusionsfußballs gewährleisten.

Abseits der eigenen Inklusionsmannschaften engagieren sich die DJK Sportfreunde Datteln auch in anderen Bereichen des Sports für Menschen mit Behinderungen wie älteren Menschen. Neben bestehenden Kooperationen, z.B. mit dem Kinderhaus Waltrop, stehen weitere Kooperationen auf den Zielgeraden. Entsprechende Bestätigungsschreiben bzw. Letter of intent der Vestischen Caritas Klinken GmbH, der Lebenshilfe Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick e.V. sowie der Caritas Ostvest e.V. finden Sie in der Anlage. Die hiesigen Kooperationen zwischen dem Verein und den genannten Trägern der Kinder- und Behindertenhilfe werden allerdings vor allem in den nassen und kalten Monaten ausgebremst. Auf dem vorhandenen beleuchteten Ascheplatz bestehen aufgrund der widrigen Platzverhältnisse nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten. Entsprechende Referenzschreiben befinden sich in der Anlage.

Allgemeine Informationen


Spielfeldart Kunstrasen
Mitgliederanzahl 754
Sitzplätze 0
Besucherzahlen (tägl.)
   unter der Woche 150
   am Wochenende 550
Letzte Spielfeldmodernisierung 2021
Dauerkartenanzahl 0
Soccerwatch (Kamerasystem) Nein
Platzbelegung (tägl.)
   unter der Woche 10
   am Wochenende 10

Mannschaften


Seniorenteams: 3

Höchste Spielklasse: KLB

Anzahl Heimspiele pro Saison: 60

Anzahl Heimturniere pro Saison: 3

Juniorenteams (U16 bis U19): 4

Höchste Spielklasse: KLA

Anzahl Heimspiele pro Saison: 90

Anzahl Heimturniere pro Saison: 4


Juniorenteams (Minis bis U15): 24

Höchste Spielklasse: KLA

Anzahl Heimspiele pro Saison: 300

Anzahl Heimturniere pro Saison: 20

Weitere Informationen


Vereinsgründungsjahr: 1920

Anzahl Umkleidekabinen: 6

Grillhäuschen: Ja

Kassenhäuschen: Nein

Rundlaufbahn: Ja

Vereinsfarben: Grün, Rot

Vereinsheim: Ja

Terrasse: Ja

Ersatzbänke: Ja

Kooperationen


Partnervereine / Spielgemeinschaften


Weitere Kooperationen


Kinderklinik Datteln, Lebenshilfe Datteln